Interdisziplinär

1958: Eines dieser typischen Treffen. Heute würde man Meeting sagen. Wir, der Rennfahrer Hans Herrmann, Rennmechaniker und Beifahrer Herbert Linge und ich stehen im Porsche Versuchszentrum um eine Werkbank herum, ein Motorenbauteil begutachtend. „Wir müssen um jeden Preis schneller werden!“, fordert Hans energisch. „Wir müssen aber auch sicherer werden“, antwortet Linge gewohnt gelassen und zieht mit der Ruhe, mit der man sich sonst den Feierabend-Zigarillo anzündet, den Federmotor eines Blechmodells auf. „Der Wagen ist schnell – bald unschlagbar schnell, aber wir müssen auch heil ankommen, um zu gewinnen“, fügt Linge mit ernster Stimme hinzu und lässt den Porsche Spyder 550 auf der spiegelblanken Oberfläche der Werkbank kreisen. „Der Wagen muss also sicherer werden?“, werfe ich ein und bemerke, dass das Modellauto immer größere Kreise zieht. „Daran arbeiten wir kontinuierlich“, wischt Linge meine Bemerkung vom Tisch. Das Blechauto näherte sich nun gefährlich der Kante der Werkbank. „Schnell bedeutet sicher“, fuhr Linge fort, „wenn wir mit Rennwagen Ärzte und Feuerlöschgeräte zum Unfallort bringen.“ Aus dem Augewinkel sehe ich das Modellauto von der Werkbank stürzen und fange es reflexartig auf. „Schnelle Hilfe also. Man kann beruhigter und besser fahren“, lande ich doch noch einen intelligenten Beitrag. Meine guten Reflexe ließen mich später zu einem passablen Testfahrer werden. Herbert Linge hingegen wurde ein Idol und für seine Konzepte zur Sicherheit im Rennsport sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Es ist immer hilfreich, dieselbe Sache unter verschiedenen Aspekten zu betrachten. Unterschiedliche Köpfe, Persönlichkeiten und Erfahrungshorizonte liefern genau diese Blickwinkel.

Bei der eventcompetence + compagnie arbeiten wir an einem klaren Verständnis für die Gegenwart der Live Communication und an Visionen für die Zukunft. Die institutionalisierten Treffen von Senior Consultants aus der Branche mit Profis aus Kunst und Technik sind Werkstatt-Treffen. Es liegt immer eine Aufgabe auf der virtuellen Werkbank. Aber bei aller Orientierung an Lösung und Nutzen muss auch Raum für Provokatives und „Bisher-Nicht-Gedachtes“ sein. Meist verlassen dann neue Produkte oder Services die Ideenwerkstatt der eventcompetence + compagnie.

Zum Beispiel smartcharts, ein revolutionäres Präsentationssystem mit bombastischer Wirkung und einfacher Bedienbarkeit, das auf dem Präsentationsklassiker PowerPoint basiert. Publikation und Vorträge als Zusammenfassung des Entwickelten und Besprochenen sind an der Tagesordnung.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen an neuen Erkenntnissen und besseren Lösungen zu arbeiten.