Bankenkodex – good banking governance

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Bankenkodex | Der Verbund | Zeit zu Handeln | Konzepte & Maßnahmen

Krise

Die Krise der Finanzwirtschaft hat das Vertrauen fast aller Branchenakteure

  • Finanzinstitute und Finanzdienstleister untereinander
  • Finanzinstitute und Wirtschaft, Unternehmern, Industrie und Investoren
  • Finanzinstitute und Kontoinhaber, Sparer & Kleinanleger

gestört und erfordert sofortiges Handeln!

Allein in Deutschland sind 2079 Banken, 718 Finanzdienstleistungsinstitute, 633 Versicherungsunternehmen, 26 Pensionsfonds sowie 6000 Fonds und 78 Kapitalanlagegesellschaften von diesem kapitalen Image- und Wirtschaftsschaden betroffen. (Stand Jan 08/Bafin)

Der Finanzmarkt hat sich nicht im Sinne des Wirtschaftsliberalismus selbst reguliert, sondern scheint annähernd zusammengebrochen zu sein. Daher erfordert es globale Interventionen und Regeln, die von den Beteiligten akzeptiert werden und die transparent sind.

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Bankenkodex

Bis harte, international vergleichbare Gesetze vorliegen, gibt sich die Finanzbranche einen eigenen Verhaltenskodex „good banking governance“, denn nun ist es Zeit zur Läuterung und Entwicklung eines Regelsystems.

Diese normativen Regularien werden von den Beteiligten selbst erstellt, weil sie über die geforderten Sachkenntnisse verfügen und nur dies Glaubwürdigkeit und Umkehr symbolisiert.

Staatlich werden diese auf globaler Ebene abgesichert, verifiziert und bestenfalls zeitgleich gemeinsam verabschiedet. Mitarbeiter und Kunden werden aktiv an dem Prozess der Kodex-Entwicklung durch entsprechende interne und externe Dialogforen beteiligt werden.

Die Öffentlichkeit – Mitarbeiter, Kunden und Medien – fordert dies. Die Kodices sollten sofort kommuniziert und transparent gemacht werden. Die Finanzinstitute werden den selbstverpflichtenden Bankenkodex formulieren.

Die Finanzwirtschaft hat das Hauptziel, ein funktionsfähiges, stabiles und integres, Finanzsystem global zu etablieren.

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Auch wir, die Inititative Bankenkodex, sind gefragt!

Die Initiative Bankenkodex ist ein Verbund von interdisziplinären Experten, aus Wirtschaft, Wissenschaft, Marketing und Kommunikation.

Die branchenübergreifenden Erfahrungen und langjährigen, umfassenden Expertisen – speziell im Dienste der Finanzindustrie – zeichnen die Initiative aus und befähigen sie dazu, pragmatische, handlungsorientierte Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln und ressourcenorientiert umzusetzen.

Diese finden in allen Disziplinen der Kommunikationslandschaft ihren Ansatz und führen in ein verzahntes Gesamtkonzept, ohne hierbei in Konkurrenz zu den jeweiligen Fachabteilungen (Kommunikation, Marketing, Vertrieb, HR) oder externen Dienstleistern (Werbung, PR, etc.) zu treten.

Wir begleiten den Prozess vom ersten Impuls bis zur operativen Umsetzung. So wird der Kodex innerhalb der Finanzunternehmen und in die Öffentlichkeit transportiert und fundamentiert.

Zentral sind dafür die Werte des folgenden semantischen Feldes, die dem Kodex zu Grunde liegen und wiederhergestellt werden müssen:

  • Anstand & Aufrichtigkeit
  • Besonnenheit & Gewissenhaftigkeit
  • Authentizität & Integrität
  • Offenheit & Ehrlichkeit
  • Rechtschaffenheit & Ehrenhaftigkeit
  • Treue & Vertrauenswürdigeit

Die Krise, die auch als „Vertrauenskrise“ bezeichnet wird, erfordert zwingend eine Auseinandersetzung mit ethischen Werten und stellt sie in Beziehung zur Geldwirtschaft.

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Zeit zu Handeln

Diese Werte müssen in den Unternehmen verankert und nach außen erlebbar gemacht werden. Dafür bedarf es verschiedener zielgenauer Maßnahmen, die die Ergebnisse nicht nur als Worthülsen kommunizieren, sondern nachvollziehbar machen. Der Geist eines „ehrbaren Unternehmertums“ und dessen Repräsentanten wird erfahrbar und spürbar gemacht.

Die besondere Herausforderung liegt in der Synchronizität des internen und externen Image Change. Das integrale Maßnahmenpaket, der internen und externen Kommunikation wird in der Kunden- und Kundengewinnung realisiert. Es geht dabei nicht um hohe Penetration mit Marketingworthülsen, sondern darum eine Beziehungspraxis zu initiieren:

Denn nichts ist unmittelbarer, als Dialog von Angesicht zu Angesicht. Der Schwerpunkt wird daher nicht auf Broschüren und klassische Kampagnen gelegt, sondern durch Menschen gelebt und so erlebbar:

Die Unternehmensrepräsentanten der vordersten Reihe werden professionell beraten (Coaching), sich öffentlich und medial zu Läuterung und Kurskorrektur zu bekennen und im nächsten Schritt die „neuen, zu lebenden Werte und Regeln“ zu präsentieren, ohne dabei durch formaljuristisches Kreuzfeuer in Haftung genommen werden zu können.

Die Authentizität von Personen wird durch „Live Communication“ sowohl von geläuterten Unternehmensrepräsentanten als auch von Testimonials kommuniziert, deren Image und Lebensweg die neue innere Haltung der Bank verkörpert und auf die Kodex-Präsentation, bspw. durch Veranstaltungen mit den Top Key Accounts oder Public Events ausstrahlt.

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Konzepte & Maßnahmen

Die Initiative Bankenkodex entwickelt – dem Kodex folgend – individuelle Konzepte und Maßnahmen des Kommunikations- und Marketingmix.

Sequenzanalytische Kundenbefragungen, Führungskräfte-Coaching, Schulungen, PR Maßnahmen, klassische Imagewerbung unter Einbeziehung Neuer Medien.

Um den direkten Zugang zur Öffentlichkeit schnell zu finden, sind die Möglichkeiten der Live Communication besonders gefordert.

Als Maßnahmen eignen sich:

  • Public Events
  • Key Account Events
  • Media-Veranstaltungen
  • Beteiligungsverfahren wie Dialogforen oder Sparerkonferenzen

Frankfurt im September 2008-2010